Siedlungswasserwirtschaft
Die Siedlungswasserwirtschaft befasst sich mit Anlagen der Abwasserentsorgung und -behandlung sowie der Regenwasserbewirtschaftung in bebauten Gebieten. Ein zentraler Bestandteil ist die Planung von Abwasserkanälen und -leitungen, die das Abwasser sicher zu Kläranlagen oder anderen Behandlungsanlagen transportieren.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Planung von Abwasserpumpwerken und Druckrohrleitungen, die erforderlich sind, um Abwasser auch in topographisch ungünstigen Lagen effizient zu transportieren.
In den letzten Jahren ist das Thema der Regenwasserbehandlungs- und Regenrückhalteanlagen in den Fokus gerückt, um unsere Fließgewässer vor hydraulischen und stofflichen Belastungen zu schützen, damit die Gewässerstrukturgüte verbessert wird.
Die Kanalsanierung in geschlossener Bauweise, wie zum Beispiel die Verwendung von Schlauchlinern oder Reparaturverfahren, ermöglicht die Instandsetzung von maroden Kanalsystemen, ohne den Boden aufgraben zu müssen. Dies reduziert Kosten, Bauzeit und Belastungen für Anwohner.
Darüber hinaus gehören auch die Planung und Ausführung von Grundstücksentwässerungsanlagen, einschließlich der Erstellung von Überflutungsnachweisen, sowie die Errichtung von Regenwasserversickerungsanlagen zu unserem Tagegeschäft.
Abgerundet wird das Tätigkeitsfeld durch die Entwicklung von Abwasserbeseitigungs- oder Sanierungskonzepten, die als strategische Grundlage für die langfristige Sicherstellung einer nachhaltigen Abwasserentsorgung dienen. Dabei werden technische, wirtschaftliche und ökologische Aspekte berücksichtigt, um eine effiziente und ressourcenschonende Sanierungsvariante zu wählen und Haushaltsplanungen bei den Abwassernetzbetreibern zu ermöglichen.
Alle Leistungsphasen gem. HOAI einschl. örtlicher Bauüberwachung
Wir sind ständig für folgende Auftraggeber tätig: